OHI-Kommunikation

OHI = OPEN   HONEST & INTIMATE Communication

OHI = offene  ehrliche & nichts zurückhaltende Kommunkikation

Eine unterstützende Gesprächsart die grosses Verständnis für sich und andere ermöglicht!

Bei dieser Art von Kommunikation lassen sich beteiligten Personen von der Überzeugung leiten, dass ihr Erleben, Fühlen und Wahrnehmen einzig und allein mit ihnen selber zu tun hat, … dass ihr Empfinden niemals mit dem Tun oder Nichttun des andern Individuums in Zusammenhang steht.
Deshalb geht es in der OHI-Kommunikation nicht um Zuweisung von Schuld oder um das Aufdecken von Unzulänglichkeiten/ „Fehlern“ der Beteiligten, um diese zu manipulieren gewisse Dinge nicht mehr zu tun oder ungewünschte Verhaltensweisen abzulegen, … es geht vielmehr darum, die eigenen Überzeugungen, Haltungen und Einstellungen kennen zu lernen, welche die Beteiligten leben.
In allen bereichernden Beziehungen, mit sich selbst oder mit jemandem anderen, geht es ums verstehen des Partners/sich selber, … deshalb sind sie ohne Urteile.

Verlauf

1. Einen Atem lang Zeit seinem Ärger Luft zu machen/das Problem auf den Tisch zu bringen. Nach diesem Atemzug sind alle Schuldzuweisungen verboten.

2. Fragen, um herausfinden, welche Überzeugungen und Haltungen der verletzten/beleidigten/verärgerten Person diese Gefühle ausgelöst haben.

Mögliche Fragen können sein:

Was empfindest du über diese Situation/ dieses Ereignis?

Welchen Schutz bietet dir dieses Gefühl?

Wie unterstutzt dich das?

Was verheimlichst du?

Wie verschleiert das deine wahren Gefühle? Welche Gefühle?

Was hälst du zurück?

Was suchst du? Was willst du wirklich?

Wie schränkt dich dieses Gefühl ein?

Viel Spass
bei einer Reise
zu deinen Überzeugungen, Haltungen,
ganz einfach zu dir selbst!